Kurz vor Weihnachten besuchte Bezirksapostel Ehrich, Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland K.d.ö.R., die Kirchengemeinde Renningen. Zusammen mit den eingeladenen Gemeinden Magstadt und Renningen-Malmsheim feierte er den Gottesdienst am Mittwoch Abend, 20. Dezember 2023.
Der Bezirksapostel legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Jesaja 11,1.2 zugrunde:
„Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.“
In seiner Predigt zeigte der Bezirksapostel auf, wie dieses prophetische Wort mit Jesus Christus seine Erfüllung fand. Jesus war aus dem Geschlecht Davids, Isai war der Vater des Königs David. Doch dieses Wort hat uns auch heute noch vieles zu sagen. Wir tragen die Gabe Heiligen Geistes, also die Geistestaufe. So sollen auch an uns die Gaben des Geistes erkennbar sein:
• Weisheit: Damit ist nicht menschliche, sondern göttliche Weisheit gemeint. Durch die Führung des Geistes Gottes sollen wir erkennen, was richtig und wichtig ist und dementsprechend unser Leben einrichten.
• Verstand: Verstand und Glaube sind keine Gegensätze. Geben wir dem Geist Gottes Raum in uns, stärkt er unser Urteilsvermögen und wir gewinnen Einsicht in den Heils- und Erlösungsplan Gottes. Dem menschlichen Verstand alleine erschließen sich diese Zusammenhänge nicht.
• Rat: Der Geist Gottes will Ratgeber sein. Durch seinen Rat finden wir Lösungen in schwierigen Situationen und bleiben immer beim Herrn.
• Stärke: Der Heilige Geist gibt uns Mut zum Bekennen und Kraft, dem Bösen zu widerstehen.
• Erkenntnis: Durch das Licht des Geistes können wir stets erkennen, was Gut oder Böse ist, was mit dem Willen Gottes übereinstimmt oder ihm entgegensteht.
• Auch die Gottesfurcht ist eine Gabe des Heiligen Geistes. So stehen wir in Demut vor dem Allmächtigen und vertrauen ihm in allen Lebenslagen. Gottesfurcht ist der Weisheit Anfang – so schließt sich der Kreis der Gaben des Heiligen Geistes.
Im Verlauf des Gottesdienstes ordinierte der Bezirksapostel zwei Priester für die Gemeinde Renningen-Malmsheim.